Abschlussveranstaltung in Freiberg: "300 Jahre Nachhaltigkeit – Vorausschauend aus Tradition"

Herzlich Willkommen in Freiberg (Foto: Kollaxo)
Diskussionen im "Word-Café" (Foto: Gerstenberger)
Gelebte Nachhaltigkeit (Foto: Behlau)

Abschluss des Jubiläumsjahres war die Veranstaltung am 06. und 07. Februar 2014 im sächsischen Freiberg. Mit 150 Teilnehmenden war die Veranstaltung sehr gut besucht und ausgebucht. Im Mittelpunkt stand die Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises der deutschen Forstwirtschaft. Die Gewinnerinnen und Gewinner präsentierten ihre Prüfungsstücke und Ideen, und auch die Vorträge der Referentinnen und Referenten knüpften inhaltlich daran an: Mit ihren Vorträgen aus den Bereich Hochschule, Handwerk und IT beschrieben sie aus ihrer jeweiligen Perspektive, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit, ausgehend von seinen Wurzeln in der Forstwirtschaft, inzwischen in nahezu allen Lebensbereichen zum Leitbild geworden ist.

Zum Abschluss wurden in einem "World-Café" von allen Teilnehmenden die Impulse zu der Frage lebhaft diskutiert, wer die Verantwortung für die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft trägt – der Einzelne, die Politik oder die Wirtschaft.

„Freiberg“ zeichnete sich durch die für eine forstliche Veranstaltung ungewohnte Auswahl an Themen und Referenten und durch eine „Lebendigkeit“ aus, die bei vergleichbaren Treffen eher selten anzutreffen ist. Im Rückblick lässt sich die Veranstaltung beinahe wie ein „Spiegelbild“ der Nachhaltigkeit interpretieren: Ausgehend vom Ursprung in der Forstwirtschaft vor 300 Jahren entwickelte sich die Nachhaltigkeit zu einem übergreifenden Leitbild in die Gesellschaft hinein – über Fach- und Themengrenzen hinweg. Diese Entwicklung war und ist jedoch keine „Einbahnstraße“, sondern die Ansprüche und Bedürfnisse der Gesellschaft wiederum beeinflussen die Fortentwicklung des Nachhaltigkeitsverständnisses innerhalb der Forstwirtschaft. Diese Wechselwirkung wurde im Sinne eines „Dialoges“ im Rahmen der Abschlussveranstaltung spürbar und lebendig.

Die Freiberger Vorträge finden Sie hier, die Bildergalerie hier.