Für die Wochen vom 15.04.- 28.04.24:

Für die Woche vom 15.04. – 21.04.2024

 

Expeditionen ins Tierreich - Die Elbe - Von Sachsen zum Wattenmeer

Wann? Mi 17.04.24 , 21.00 – 21.45 Uhr

Wo? NDR

Die Elbe fließt durch schroffe Täler, vorbei an Burgen, malerischen Städten und Schlössern bis zum Hamburger Hafen und schließlich in die Nordsee. 1.100 Kilometer zieht sie sich quer durch Tschechien und Deutschland. Der Fluss hat sich seine Ursprünglichkeit in großen Teilen bewahrt. An der Elbe leben Tierarten, die in anderen Regionen Europas selten geworden sind.Die Naturfilmer Svenja und Ralph Schieke sind dem Lauf der Elbe zwei Jahre lang gefolgt, haben bekannte und weniger bekannte Regionen besucht und die Tiere der einzigartigen Flusslandschaft porträtiert.Die zweite Folge der aufwändigen Dokumentation folgt der Elbe vom sächsischen Torgau bis nach Cuxhaven, wo der Fluss in die Nordsee mündet.

 

Kleine Meise ganz groß

Wann? Sa 20.04.24, 13.15 – 13.58 Uhr

Wo? MDR

Unter den kleinen Meisen ist sie ganz groß: die Kohlmeise. Sie ist sogar die größte heimische Meise und von ihrer Anzahl her die häufigste, die es überall in Europa gibt. Sie ist deshalb auch die wahrscheinlich bekannteste Meisenart. Aber kennen wir den „Allerweltsvogel“ mit der schwarzen Haube und dem gelben Gefieder?Dieser Film entführt in eine faszinierende Welt direkt vor unserer Tür, die den meisten bisher verborgen blieb.

 

Leschs Kosmos - Aus dem Giftschrank der Natur: Pilze als Retter und Killer

Wann? Sa 20.04.2024, 07.00 – 07.30 Uhr

Wo? ZDF info

Ärzte sind alarmiert: Immer häufiger nehmen Pilzerkrankungen einen tödlichen Verlauf. Die Hoffnung von Forschenden ruht auf neuen Wirkstoffen - ausgerechnet aus dem Reich der Pilze. Schon vor über 2000 Jahren erkannte man in China die Heilkraft der Pilze. Jetzt setzen auch Schulmediziner auf Naturstoffe aus dem großen Reich der Pilze. Harald Lesch begibt sich auf die Spur der Wunderkräfte aus dem Wald.

 

Im Bann des Reinhardswaldes

Wann? So 21.04.2024, 21.00 – 21.45 Uhr

Wo? hr

Rabe und Wolf waren lange im Reinhardswald ausgerottet. Der Rabe ist schon lange zurück, und auch der Wolf war wieder da, seine Ansiedlung jedoch war noch nicht von Dauer - außer im Gehege im Tierpark an der Sababurg, wo sich das Wolfsrudel bei der Fütterung die Beute mit den wilden schwarzen Vögeln teilt.

 


 

Für die Woche vom 22.04. – 28.04.2024

 

Die heilende Kraft des Waldes

Wann? Mo 22.04.24, 09.35 – 10.05 Uhr

Wo? Spiegel TV Wissen

Er soll vor Krebs schützen, den Blutdruck senken, das Nervensystem beruhigen und die Sinne schärfen: der Wald. Was nach Esoterik klingt, hat mittlerweile auch die Schulmedizin in ihre Behandlung integriert. Nach dem Motto „Raus aus der Klinik, rein in den Wald“ wird das geführte Abtauchen in den Wald immer häufiger als alternative Therapie angeboten.
Doch macht es den Menschen wirklich gesünder?

 

Unkraut: Rettung der Wälder - Wie schützen wir sie vor kommenden Dürren?

Wann? Mo 22.04.24, 19.00 – 19.30 Uhr

Wo? BR

„Wir müssen jetzt den Wald für die kommenden Generationen pflanzen“, sagt der ehemalige Revierförster im oberbayerischen Kaufering, Ludwig Pertl. Er will die Wälder der umliegenden Gemeinden widerstandsfähig gegen den Klimawandel machen. Sein Plan: statt der Fichte, Laubbäume zu pflanzen. Seine Favoriten sind Ahorn, Wildapfel und Hainbuche. Keine Rotbuche, denn auch die hält er für ein Auslaufmodell. Die Mindereinnahmen der Waldbesitzer sollen die umliegenden Gemeinden und Unternehmen bezahlen. Denn schließlich profitieren sie von einem intakten Wald. Schon jetzt zahlen manche in einen Fonds ein, den Pertl gegründet hat, und der Waldbauern, die seinem Konzept folgen, 400 Euro pro Hektar und Jahr zahlt. Nicht für das Holz, sondern für die Kühlleistungen des Waldes, für die Speicherung des Regenwassers, das Filtern und Reinigen der Luft. Für Pertl stehen künftig diese Ökosystemleistungen im Vordergrund und nicht der Bedarf der Holzwirtschaft. Kann das funktionieren?

 

Costa Rica - Der Regenwald der Österreicher

Wann? Di. 23.04.24, 16.25 – 17.15 Uhr

Wo? ORF 3

Vor 25 Jahren hat der Wiener Michael Schnitzler ein Stück Regenwald in Costa Rica gerettet. Heute kommen Reisende in seine Öko-Lodge.

 

Frauen auf der Pirsch - Die Jagd ist weiblich

Wann? Di 23.04.24, 21.15 – 21.45 Uhr

Wo? RBB

Immer mehr Frauen jagen, auch in der Lausitz, im Süden Brandenburgs. Die unberührten Wälder rings um die noch bestehenden oder ehemaligen Braunkohletagebaue sind ideale Rückzugsgebiete für das Wild. Vier Frauen sind dort auf der Pirsch, auf früheren Kippenflächen, am Rand des Spreewalds oder zwischen weit auseinanderliegenden Dörfern.

Was ist ihre Motivation, wenn es sein muss, Tiere zu töten?

 

Waldstadt Wien - Was wäre Wien ohne seinen Wald?

Wann? Do. 25.04.24, 15.25 – 15.50 Uhr

Wo? ORF 3

Der Wienerwald ist die große grüne Lunge der Stadt Wien. Die bewaldete Bergregion, die sich im Nordwesten und Südwesten der österreichischen Hauptstadt erstreckt. Der grüne Waldgürtel ist nicht nur das wichtigste Naherholungsgebiet der Städter, sondern auch verantwortlich für das Stadtklima und die gute Luftqualität.

Das Leben ohne den Wienerwald würde wohl sehr anders aussehen.