Gerolsteiner - Nachhaltigkeit mit Stern

Foto: Kollaxo

Nachhaltiges Wirtschaften, verstanden als die leidenschaftliche Arbeit mit der Natur und ihren hochwertigen Produkte und das gemeinsame Ziel, die natürlichen Ressourcen zu erhalten und zum Wohle der Menschen pfleglich zu nutzen, war die Motivation einer sehr erfolgreichen Kooperation zwischen der deutschen Forstwirtschaft und den Gerolsteiner Mineralbrunnen im Jubiläumsjahr »300 Jahre
Nachhaltigkeit«.

»So sorgsam, wie die Forstwirtschaft seit 300 Jahren unsere Wälder und ihre Schätze behütet und nutzt, bewahrt Gerolsteiner seit 125 Jahren die Quellen seines einzigartigen Mineralwassers.«, so hieß es auf acht Millionen Mineralwasserflaschen der Gerolsteiner Mineralbrunnen, die im Jubiläumsjahr bundesweit in den Haushalten standen. Die millionenfache Kennzeichnung der Mineralwasserflaschen mit dem Slogan des Jubiläumsjahres war der Beginn der gemeinsamen Aktivitäten. Die Informationen auf dem Flaschenetikett führten weiter zu einer eigens erstellten Internetseite.

Kinder einer Gerolsteiner Vorschule pflanzen Bäume. Foto: Gerolsteiner Brunnen

Gerolsteiner und Forstwirtschaft pflanzten Zukunftsbäume

Für jede Antwort zu einer online gestellten Frage übernahm Gerolsteiner die Kosten für eine Baumpflanzung im Rahmen einer Wiederaufforstungsmaßnahme eines 2 ha großen Waldgebietes südöstlich von Gerolstein-Müllenborn, das durch den Sturm Xynthia zerstört wurde. Im Rahmen der Kooperation konnte ein standort- und klimaangepasster Eichenmischwald gepflanzt werden.

Auftakt der Pflanzung war ein gemeinsamer Aktionstag am 29. Oktober 2013. Zusammen mit Vorschulkindern und Vertretern der Stadt Gerolstein pflanzten Mitarbeiter des Forstamtes, die Geschäftsführung und Belegschaft der Gerolsteiner Mineralbrunnen sowie Vertreter der Forstwirtschaft die ersten der insgesamt 15.625 Bäume.
Ein Video zur Pflanzung ist auf der Internetseite www.Nachhaltigkeit-mit-Stern.de zu finden.