Frauen im Forstbereich

Ganz langsam steigt der Frauenanteil im Forst (Foto: Landesforsten Rheinland-Pfalz).

Forstliche Berufe sind längst keine Männerdomäne mehr. Immer mehr Frauen bewähren sich im ehemaligen Männerberuf und gestalten die Zukunft der Wälder. Jedoch sind Frauen statistisch gesehen immer noch eine Minderheit in forstlichen Berufen. So sind Frauen in den klassischen forstlichen Beamt(inn)en-Laufbahnen mit weniger als 10 % nach wie vor unterrepräsentiert. Noch stärkere Unterschiede gibt es in den oberen Hierarchieebenen, hier liegt der Frauenanteil bei weniger als 1 % (Quelle: BDF aktuell 9/2013).

Während sich die Situation deutschlandweit im Revierdienst tendenziell immer mehr anzugleichen scheint, sieht es bei den Waldarbeitern noch ganz anders aus. Dies liegt vor allem an der körperlich schweren Arbeit mit der Motorsäge im Wald. Aber auch in der Waldarbeit gibt es andere Arbeitsbereiche: So ist heutzutage der Einsatz von Forstmaschinen, bspw. von Harvestern, zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Holzernte geworden. Einem immer größer werdenden Angebot an Maschinentypen steht aktuell jedoch ein Mangel an geschultem Fachpersonal gegenüber. Die Weiterbildung zur Forstmaschinenführerin bietet deshalb für gelernte Forstwirtinnen eine besonders gute berufliche Perspektive.

Weil es deutlich mehr Frauen im Forst werden sollen, können Mädchen am Girls’ Day Forstberufe kennenlernen. Der nächste Girls' Day findet am 27.04.2017 statt.

Girls' Day 2017 bei Wald und Holz NRW, jetzt bewerben!

Girls' Day-Angebote deutschlandweit

Girls' Day Forstwirtschaft allgemein

 

Allgemeine Informationen zu Frauen im Forst

Hessen-Forst, Video - Forstwirtin

Bericht über eine Forstwirtin in der Berliner Morgenpost

Bericht über die jüngste Försterin Deutschlands in der Augsburger Allgemeinen

SWR BW, Video - Traumjob Forstwirtin

Wald und Holz NRW, Video - Försterinnen

Wald und Holz NRW, Video Girl's Day - Försterinnen dringend gesucht!

Frauen im Forst gefragt, ein Beitrag in der HNA

WITO - Video Frauen in der Forstwirtschaft

Frauenpower für den Wald (in Österreich), ein Beitrag in der AFZ

Ein Interview mit einer Försterin in topagrar

Studie zu Waldbesitzerinnen auf waldwissen.net

Verein "Frauen im Forstbereich"

 

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Forst finden Sie hier.