Wertgeschätztes Waldgebiet – Solling bundesweit ausgezeichnet

(Neuhaus im Solling) Deutschlands Waldgebiet des Jahres 2013, der Solling, wurde heute offiziell ausgezeichnet. Das großflächige und zusammenhängende Mischwaldgebiet im Weserbergland hatte im vergangenen Jahr bei einer Internetabstimmung die meisten Stimmen erhalten. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen. BDF-Bundesvorsitzender Hans Jakobs überreichte in Neuhaus vor rund 500 Gästen aus ganz Deutschland den Preis an Klaus Merker, den Präsidenten der Niedersächsischen Landesforsten. Das Solling-Waldgebiet hatte sich erfolgreich gegen fünf Waldgebiete aus ganz Deutschland behautet. Die Solling-Wälder liegen in Süd-Niedersachsen und grenzen an die Länder Nordrhein-Westfalen und Hessen. Sie zeichnen sich durch naturnahen Waldbestand aus, der wenig zersiedelt ist. Seine Besonderheiten sind die ökologische Bewirtschaftung, sein hoher Naturschutzwert und seine attraktive Naturerholungslandschaft.

Niedersachsens neuer Landwirtschaftsminister Christian Meyer würdigte in einer Festrede die Arbeit der niedersächsischen Forstleute. Sie stünden in der Tradition forstlichen Nachhaltigkeit, die vor 300 Jahren in Deutschland begründet wurde. Der klare Gewinn der Internetabstimmung zeige, wie eng die Niedersächsischen Landesforsten in der Region mit zahlreichen Partnern vernetzt seien.
Der Präsident der Niedersächsischen Landesforsten, Klaus Merker, dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Forstämter Neuhaus und Dassel. Rund 15 Forstgenerationen wären im Solling notwendig gewesen, um den Wald in den vergangenen 300 Jahren wieder aufzubauen. Holznutzung und Waldweide hatten die Wälder so stark ausgedünnt, dass Forstordnungen und nachhaltigen Forstwirtschaft seit dem gesetzlich festgeschrieben waren.

Ein Jahr lang soll nun das ausgezeichnete Waldgebiet einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

www.waldgebiet-des-jahres.de