Thüringen lädt zu Aktionstagen „Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2013“ ein

Wie können wir unsere Umwelt schützen? Wie gehen wir fair miteinander um? Wie können wir eine leistungsstarke Wirtschaft erhalten, ohne die natürlichen Ressourcen über Maß zu strapazieren? All das sind Fragen, mit denen sich die „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, kurz BNE, beschäftigt. Konkrete Lösungsvorschläge werden im Rahmen der bundesweit durchgeführten Aktionstage gegeben, die vom 20. – 29. September 2013 stattfinden. Auch Thüringer Einrichtungen beteiligen sich in diesem Jahr wieder an der bereits zum sechsten Mal stattfindenden Kampagne.

Nachhaltiges Handeln kann erlernt werden. Angefangen von Workshops in Schulen, Arbeitskreissitzungen in den Regionen oder vielen Seminaren steht ein breites Angebot bereit, um die Inhalte der Nachhaltigen Entwicklung kennenzulernen oder auch gleich tatkräftig mit umzusetzen. So finden u. a. in Gotha und Weimar Aktionen zum Fairen Handeln statt, in Jena treffen sich Kinder und Jugendliche zum Kindergipfel, in der Hainich-Herberge wird ein Tag der offenen Tür durchgeführt und im Saale-Orla-Kreis ist man Bibern und Wölfen auf der Spur. Ein Klimafrühstück in der Schule und die Wanderausstellung über das Thüringer Nachhaltigkeitsabkommen mit der Wirtschaft runden das Ganze ab.  

Nähere Informationen zu Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der BNE-Aktionstage erhalten Sie unter: http://www.bne-aktionstage.de