Schönbuch zum „Waldgebiet des Jahres 2014“ gewählt

Knorrige Schönbuch-Eiche. Fotoquelle: BDF

Mit mehr als 50 Prozent der Stimmen gewinnt der „Schönbuch“ den Titel „Waldgebiet des Jahres“ für das Jahr 2014. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) startete vor mehr als zwei Monaten die öffentliche Abstimmung im Internet. Mehr als 12.000 Stimmen wurden abgegeben.

Die Auszeichnung gilt der erfolgreichen Arbeit der Forstleute vor Ort und ihrer ausgewogenen Erfüllung aller gesellschaftlichen Ansprüche an den Wald sowie einer zukunftsweisenden Vernetzung mit zahlreichen Partnern für einen lebendigen ländlichen Raum. Nicht zuletzt ist der „Schönbuch“ natürlich auch ein besonders schöner Wald.

„Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich. Sie haben in ihrer Region und darüber hinaus sehr erfolgreich für ihren Wald geworben“, so Hans Jacobs, Bundesvorsitzender des BDF. „Die Abstimmung hat gezeigt, dass die Deutschen ihre Wälder lieben. Wir zeigen ihnen nun auch die Menschen, die hinter den ‚romantischen’ Waldbildern stehen“, so Jacobs weiter.

Die feierliche und öffentliche Übergabe des Titels findet im Frühjahr des nächsten Jahres in der Region des Schönbuchs statt. Das ganze Jahr 2014 wird dann der Wald mit zahlreichen Veranstaltungen von verschiedenen Partner und Akteuren gefeiert.

Informationen zum Waldgebiet des Jahres 2014: www.waldgebiet-des-jahres.de