Sachsenforst veröffentlicht Geschäftsbericht 2018

In einem weiteren arbeitsreichen Krisenjahr kommen manche Dinge zu kurz – so auch die Aufarbeitung der Erlebnisse im Vorjahr. Dennoch lohnt sich der Blick zurück. Denn die aktuellen massiven Waldschäden haben eine Vorgeschichte: Kaum ein anderes Jahr wird den sächsischen Wald derart nachhaltig beeinflussen wie das Extremjahr 2018. Verheerende Sturmereignisse im Winter und Herbst haben in 2018 an wenigen Tagen so viele Bäume zu Fall gebracht, wie sonst in einem gesamten Jahr geerntet werden. Noch gravierender waren die Auswirkungen der ausgeprägten Trockenheit. Mit dem Frühjahr begann eine Dürrezeit von historischem Ausmaß. Während der Wachstumsphase der Bäume fiel so wenig Regen wie nie zuvor in den langen Messreihen seit 1881. Die extreme Trockenheit, die sich bis heute in den verdorrten Waldböden fortsetzt, hat die Gesundheit aller Waldbäume nachhaltig beeinträchtigt.

 

In den gebrochenen Stämmen und geschwächten Bäumen fanden Borkenkäfer ideale Bedingungen für eine massenhafte Vermehrung. Durch die lang anhaltend hohen Temperaturen bis weit in den Herbst haben insbesondere Buchdrucker – die gefährlichste Borkenkäferart in Sachsen – vielerorts in drei Generationen hunderttausende Fichten zum Absterben gebracht. Aber auch Kiefern und Lärchen sowie Laubbäume wie Buche und Ahorn wurde durch Schädlinge erheblich zugesetzt. Die geschwächten und vorgeschädigten Bäume und die Milliarden an Käfern, die sich letztes Jahr vermehren konnten, waren der Ausgangspunkt der massiven Schäden in diesem Jahr.

 

Begleiten Sie im nun vorliegenden Geschäftsbericht von Sachsenforst in einer der Reportagen von Kai Dürfeld unter anderem Förster und Waldarbeiter bei der Suche und Bekämpfung von Borkenkäfern. Entdecken Sie mit dem Forststeig Elbsandstein eine grenzüberschreitende Trekkingroute, die fernab von Siedlungen im linkselbischen Teil der Sächsischen und Böhmischen Schweiz geschaffen wurde. Und auch die Verabreichung von Medizin für versauerte Waldböden in den ehemaligen Rauchschadgebieten bei der Bodenschutzkalkung steht im Fokus einer Reportage.

 

Den Geschäftsbericht 2018 von Sachsenforst im Internet: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/34643.