Saarlands Umweltministerin Rehlinger eröffnet "Jahr der Nachhaltigkeit" in der Scheune Neuhaus

Wanderausstellung "Wald" und viele weitere Aktionen

Umwelt und Verbraucherschutzministerin Anke Rehlinger

Im Jahr 1713 postulierte der sächsische Oberberghauptmann Hans-Carl von Carlowitz erstmals das Prinzip der Nachhaltigkeit für die Waldbewirtschaftung. Heute, 300 Jahre später, ist das Prinzip längst zur Handlungsmaxime geworden – nicht nur im Wald.

Aus diesem Grund ruft die saarländische Landesregierung das Jahr 2013 zum Jahr der Nachhaltigkeit aus und wählt einen neuen Weg, um die Bedeutung der Nachhaltigkeit in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen. „In den letzten Jahren wurde der Begriff Nachhaltigkeit so inflationär gebraucht, dass seine Bedeutung allmählich an Kontur verliert. Wir wollen mit diesem besonderen Jahr den Saarländerinnen und Saarländer aufzeigen, wie sie durch Selbstbeteiligung, also mit eigenen Ideen für Aktionen und Veranstaltungen Nachhaltigkeit leben können. Nachhaltigkeit muss man erfahren und erleben, verstehen und anderen vorstellen“, so die Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Anke Rehlinger, beim offiziellen Startschuss des Jahres der Nachhaltigkeit in der Scheune Neuhaus in Saarbrücken.

Ein Internetportal und ein Mitmachflyer zeigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf, wie sie ihre eigene Idee zum Jahr einbringen können und welche Veranstaltungen die Landesregierung sowie Verbände und Institutionen im Saarland planen.

Zum Auftakt eröffnete die Ministerin in der Scheune Neuhaus eine Wanderausstellung zum Thema Wald und Nachhaltigkeit. Die aus 17 Tafeln bestehende Ausstellung befasst sich mit der ökologischen, ökonomischen und sozialen Bedeutung des Waldes und kann von interessierten Behörden, Organisationen und Unternehmen für einzelne Wochen ausgeliehen werden.

 

„Mit dem Jahr der Nachhaltigkeit unterstreicht das Saarland die Bedeutung von nachhaltigem Handeln und die besondere Verantwortung der Landesregierung wie auch der einzelnen Bürgerinnen und Bürger. Nach Ende dieses Jahres werden wir die gewonnenen Erfahrungen auswerten und die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit koordiniert in einer Strategie gebündelt weiterführen – immer mit dem Ziel, nachhaltiges Handeln zum Bestandteil unseres Alltags zu machen“, so die Umweltministerin.

Im Internetportal unter www.saarland.de/jahr_der_nachhaltigkeit.htm können neben allgemeinen Informationen zum Thema Nachhaltigkeit auch ein Veranstaltungskalender mit allen Aktionen, Thementagen und Events, die einen Nachhaltigkeitsbezug haben, sowie der Mitmachflyer angezeigt bzw. heruntergeladen werden.

Der Mitmachflyer umschreibt den Hintergrund des Jahres der Nachhaltigkeit und zeigt interessierten Saarländerinnen und Saarländer auf, wie sie ihre eigene Idee zum Jahr der Nachhaltigkeit einbringen können. Der Flyer kann auch telefonisch unter 06 81/5 01-42 51 bestellt werden.