Rothirsch-Brunft beginnt

Ein unvergessliches Erlebnis: Das Röhren der Hirsche. Foto: Stefan Sobotta

Viele Menschen warten schon ungeduldig auf die Brunftzeit des mächtigen Rotwildes im Harz. Denn wer einmal einen kapitalen Hirsch zu Gesicht und dabei eine Gänsehaut vom lauten Röhren der Tiere im dunklen Wald bekam, wird dieses Naturschauspiel nicht wieder vergessen. Doch die Tiere
brauchen Ruhezonen, um ihr eindrucksvolles Verhalten entwickeln zu können. Jede Störung ist dabei Tierquälerei und führt zur Veränderung des natürlichen Verhaltens der Tiere bis hin zum Rückzug der Tiere. Daher bittet die Nationalparkverwaltung Harz um Verständnis, wenn auch in diesem Herbst kleine Waldbereiche für den normalen Wanderverkehr befristet gesperrt werden. Die Hirsche werden es uns mit unvergesslichen Hirschbrunft-Abenden danken.
Zu diesem Zweck führen Nationalpark-Ranger vom 15. bis 25. September Gruppen zur Hirschbrunft im Bereich des Clausthaler Flutgrabens. Start ist jeweils um 18 Uhr der Wandertreff am Biathlonstadion in Sonnenberg bei Sankt Andreasberg. Details zu diesen und zahlreichen weiteren geführten Wanderungen sind im digitalen Terminkalender auf www.nationalpark-harz.de zu entnehmen.

Auch im Solling röhren die Hirsche: Am 12., 17. und 20. September bietet der Wildpark Neuhaus Spaziergänge mit forstlicher Begleitung. Die Führungen durch das weitläufige Rotwildgehege sind für große und kleine Besucher geeignet. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Eingang zum Wildpark.