PEFC-Aktionstage in Freiberg im Zeichen der Nachhaltigkeit

Freiberg ist die diesjährige PEFC-Waldhauptstadt. Foto: PEFC

Freiberg ist PEFC-Waldhauptstadt 2013. Um diesen Titel zu würdigen und den Freibergern und allen Interessierten die Bedeutung des Waldes und einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung näher zu bringen, veranstaltet PEFC Deutschland seine Aktionstage vom 27. Juni bis zum 6. Juli mit einem bunten und informativen Programm:
Ein preisgekrönter Naturfotograf wird in seinem öffentlichen Vortrag mit faszinierenden Tier- und Naturfotos beeindrucken und Einblicke in seine Arbeit gewähren. Ein weiteres Highlight stellt der Vortragsabend „300 Jahre Nachhaltigkeit – eine Erfolgsgeschichte aus Freiberg geht um die Welt“ dar. Hier werden renommierte Forstprofessoren von der TU Dresden in einer öffentlichen Veranstaltung die Besucher mit hörenswerten Beiträgen zum Thema informieren.
Bei einer großen Waldexkursion zeigt ein fachkundiger Führer den Freibergern ihren Wald einmal aus einer anderen Perspektive und Bürger, die Fragen zum Thema Wald und Holz haben, können diese bei einem Expertentelefon an die anwesenden Fachleute richten. Darüber hinaus wartet ein spannendes Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Die Stadt im Zentrum von Sachsen ist als Universitäts- und Bergstadt bekannt und führt in diesem Jahr den Titel „PEFC-Waldhauptstadt 2013“. Die Wirkungsstätte des bedeutenden Oberberghauptmanns Hans Carl von Carlowitz, der mit seinem berühmten Buch „Sylvicultura oeconomica“ als Schöpfer des Nachhaltigkeitsbegriffes gilt, wurde am 12. März durch die weltgrößte Waldschutzorganisation PEFC Deutschland für ihre nachhaltige Waldbewirtschaftung ausgezeichnet. Mit dem neuen Titel wird Freiberg nun noch grüner: Denn als Hauptpreis erhält die Stadt 1.000 Forstpflanzen, die in einer öffentlichen Pflanzaktion am Samstag, den 28. September, den Freiberger Stadtwald verjüngen werden.
www.pefc.de