Niedersächsische Landesforsten zum Waldgipfel in Berlin

Bereits seit 30 Jahren entwickeln die Landesforsten im Rahmen des LÖWE-Programmes aus reinen Fichtenwäldern stabile Mischbestände. Foto: NLF

(Braunschweig) Am heutigen 25. September hat Landwirtschaftsministern Klöckner zum Waldgipfel nach Berlin geladen. Mit Vertretern der Politik und der Spitzenverbände wird über die erforderlichen Maßnahmen zur Bewältigung der Klimafolgen in Deutschlands Wäldern diskutiert.

Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten, die etwa ein Drittel des Waldes in Niedersachsen bewirtschaften, begrüßt, dass die Politik den Ernst der Lage erkannt hat.

„Den bereits angekündigten Hilfen nun konkrete Maßnahmen folgen zu lassen, ist der katastrophalen Situation in den Wäldern angemessen.“ erklärt Dr. Merker. Von dieser Lage seien allerdings nicht nur der Privatwald, sondern auch der öffentliche Wald betroffen, zu dem die Niedersächsischen Landesforsten zählen. Mit Blick auf die vor den Waldbesitzenden liegende Aufgabe des Waldumbaus erläutert Dr. Merker:

„Die Entwicklung des Waldes hin zu stabilen Mischwäldern treiben wir in den Landesforsten seit 30 Jahren mit unserem LÖWE-Programm intensiv voran, bis heute mit etwa 120 Mio. gepflanzten Bäumen und ca. 250 Mio. EURO. Der sich beschleunigende Klimawandel zeigt nun, dass das Konzept wichtiger und dringender denn je ist.“

Bisher sei dies mit den Erträgen aus der Forstwirtschaft finanziert worden, was aber aufgrund der schlechten Lage am Holzmarkt für die Wiederbewaldung der von Sturm, Dürre und Borkenkäfer entstandenen großen Freiflächen nicht gelingen könne, so Merker weiter. Letzten Endes seien die als Folge des Klimawandels entstehenden Kosten auch gesamtgesellschaftlich zu verantworten und nicht allein den Waldbesitzern anzulasten.

Dass der Wald einerseits Opfer des Klimawandels ist, die Forstwirtschaft aber auch einen wichtigen Beitrag zu dessen Eindämmung leisten kann, würde noch zu wenig berücksichtigt. „Holz entzieht im Laufe seines Wachstums Kohlenstoff aus der Atmosphäre. Wird das Holz anschließend genutzt und verarbeitet, um daraus Dachstühle, ganze Häuser oder Möbel zu bauen, bleibt der Kohlenstoff über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte der Atmosphäre entzogen.“ erklärt Dr. Merker die klimaschützende Leistung des Waldes und des Rohstoffs Holz.

Besonders vorteilhaft sei der Einsatz von Holz dann, wenn dadurch Materialen wie Kunststoff, Aluminium, Beton oder Stahl ersetzt werden, bei deren Produktion viel Kohlenstoff freigesetzt würde.

„Der Einsatz von Holz muss durch gezielte Förderungen z.B. in Bauordnungen, aber gerade auch im Hinblick auf die Vermeidung von Plastik gestärkt werden.“ fordert der Präsident der Niedersächsischen Landesforsten.

Hintergrund:

Orkan Friederike im Januar 2018, die darauffolgende Hitze und Dürre des Sommers 2018, die sich auch im Sommer 2019 fortsetzte, haben auch in den Niedersächsischen Landesforsten erhebliche Schäden verursacht. In den beiden Jahren 2018 und 2019 hatten die Landesforsten in Summe mehr als 4 Mio. Kubikmeter Holz schadensbedingt durch Sturm, Dürre und die Massenvermehrung der Borkenkäfer aufzuarbeiten. Der Holzmarkt brach 2018 zusammen, Holzpreise fielen um die Hälfte; gleichzeitig stiegen die Kosten für die Beseitigung der Schäden. Mit ca. 4 bis 5 Mio. gepflanzten Bäumen pro Jahr entwickeln die Landesforsten nach dem 1990 beschlossenen Programm zur „Langfristigen Ökologischen Waldentwicklung“ den Landeswald konsequent zu Mischwäldern. Die Größe der allein in den beiden Jahren 2018 und 2019 entstandenen Freiflächen beziffern die Landesforsten derzeit auf ca. 10.000 Hektar – ein Vielfaches der Aufforstungsfläche, die in bisherigen Jahren bepflanzt werden musste.

 

www.landesforsten.de