Kein Wald ins Kraftwerk – Wälder wachsen lassen!

Umweltprotest bei Klimaschutzminister Habeck gegen finanzielle Anreize für Holzverbrennung

Holz in Kraftwerken zu verbrennen, gilt als klimaneutral und wird bisher EU-weit als erneuerbare Energie auch noch gefördert – eine fatale Fehlentscheidung, die dringend korrigiert werden muss! Das fordern Umweltaktivist*innen von ROBIN WOOD, Naturschutzbund Deutschland, Deutsche Umwelthilfe und Biofuelwatch von Klimaschutzminister Robert Habeck. Gemeinsam werden sie am kommenden Freitag mit einem vier Meter hohen, aufblasbaren Baum, der statt einer Krone einen Schlot besitzt sowie mit Protestbannern vor dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin demonstrieren. Mit im Gepäck haben sie einen Offenen Brief an Minister Habeck sowie Petitionen gegen das Verfeuern von Holz in Kraftwerken, die von Hunderttausenden unterzeichnet wurden.
 

Die Aktion findet am internationalen Aktionstag gegen das Verfeuern von Biomasse und mit Blick auf das Treffen der EU-Energieminister am 25. Oktober in Luxemburg statt.
 

Wir laden Sie herzlich ein, die Aktion in Berlin zu besuchen und über die Hintergründe und internationalen Proteste zu berichten. Der Termin ist auch sehr gut für die Bildberichterstattung geeignet.