Jetzt bewerben für den Waldpädagogik-Preis „ECKI“

Die Naturentfremdung unserer Gesellschaft, vor allem von Kindern und Jugendlichen, hat in den letzten Jahrzehnten immer weiter zugenommen. Damit einher geht auch der Verlust an Wissen um die Bedeutung des Waldes als Lebensraum sowie die einfache Kenntnis von Pflanzen und Tieren. Aus diesem Grund hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald 2008 den Waldpädagogikpreis „ECKI“ ins Leben gerufen, um genau die Menschen zu ehren, die es sich – ehrenamtlich oder hauptberuflich – zur Aufgabe gemacht haben, den Kindern den Wald mit all seinen Facetten nahe zu bringen.

Mit dem Waldpädagogikpreis „Ecki" möchte die SDW das Engagement von zertifizierten Waldpädagogen, Einzelpersonen, Gruppen, z.B. Kindergärten, Schulklassen, Arbeitskreisen, Initiativen, Vereinen, Einrichtungen und Trägerorganisationen unterstützen, aber auch die Bedeutung der waldpädagogischen Bildungsarbeit thüringenweit bekannt machen und Anreize für weitere Initiativen schaffen.

Bewerben können sich Akteure der Waldpädagogik, die in den Jahren 2012 und 2013 entsprechende Konzepte in Thüringen umgesetzt haben. Als Wettbewerbsbeiträge sind sowohl die direkte waldpädagogische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Arbeit entsprechender Bildungseinrichtungen, besondere Bildungsangebote, als auch Herstellung von Infrastruktur wie Lehr- oder Erlebnispfade möglich.

Der Waldpädagogikpreis „Ecki“ ist mit 1.000 Euro Prämie für den Gewinner, sowie jeweils 500 und 250 Euro für die Zweit- und Drittplatzierten verbunden. Bewerbungen sind bis zum 15. August 2014 bei der Geschäftsstelle der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e.V. in Weinbergen / OT Seebach einzureichen.

www.sdw-thueringen.de