Erstmals ist in Thüringen ein Wolf nachgewiesen worden. Südlich von Jena hat ein Jagdpächter am 01.11.13 einen Wolf gefilmt. Dieses Fotomaterial ist den Thüringer Wolfsexperten seit wenigen Tagen bekannt und wurde inzwischen ausgewertet.
Nach Experteneinschätzung, die inzwischen vom Wolfs-Büro LUPUS aus Sachsen bestätigt wurde, handelt es sich bei dem gefilmten Tier eindeutig um einen Wolf. Damit liegt der erste offiziell nachprüfbare Nachweis für den Wolf vor. Genetisch verwertbares Material konnte nicht mehr gefunden werden. Ob es sich um einen durchziehenden Wolf handelt oder um ein Tier mit Revierverhalten, kann anhand des Videomaterials nicht beurteilt werden. Da aber bisher keine weiteren Hinweise aus der Region bekannt geworden sind, wird bisher davon ausgegangen werden, dass das Tier durchgewandert ist.
Bereits seit Monaten ist der Freistaat für die Einwanderung von Wölfen ins Landesgebiet vorbereitet. Eine Arbeitsgruppe unter Vorsitz des Thüringer Umweltministeriums hat einen Wolf-Managementplan erarbeitet, der die Zuständigkeiten und den Umgang mit möglichen Konflikten regelt. Der Plan legt zudem den finanziellen Ausgleich bei Rissschäden fest, benennt Gutachter im Freistaat, den Ablauf der Schadensregulierung sowie die zuständigen Meldestellen.
Das Faltblatt „Wenn der Wolf nach Thüringen kommt“ kann im Internet unter www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1216.pdf heruntergeladen werden.