Erfreuliche Zwischenbilanz zum Einheitsbuddeln 2022

Zum Tag der deutschen Einheit rief Ministerpräsident Bodo Ramelow alle Deutschen zum Bäume pflanzen auf. Schon die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen

Erfurt (hs): Ministerpräsident Bodo Ramelow, ThüringenForst-Vorstand Jörn Ripken sowie Axel Hoffmann, Vorstandsmitglied des Fördervereins Einheitsbuddeln e.V. pflanzen gemeinsam Dutzende Laubbäume am Drei-Länder-Eck Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. An diesem symbolischen Ort, dem „Grünen Band“ als ehemalige innerdeutsche Staatsgrenze, gaben sie Ende August diesen Jahres den Startschuss für das „Einheitsbuddeln“ anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober. Nunmehr beenden sie die Pflanzaktion an diesem Ort symbolisch und vervollständigen die Mischwaldkultur. Ministerpräsident Bodo Ramelow: „„Man stelle sich vor, jedes Jahr pflanze am 3. Oktober jeder Mensch in Deutschland einen Baum, und wenn es nur ein kleiner wäre – das wäre das Einheitsbuddeln, mit dem wir dem Waldsterben und Klimawandel, aber auch der Teilung der ehemaligen zwei deutschen Staaten etwas entgegensetzen würden. Was im Jahr 2019 in Schleswig-Holstein initiiert und in den Folgenjahren in Brandenburg und Sachsen-Anhalt weitergeführt wurde, fand dieses Jahr anlässlich der Thüringer Bundesratspräsidentschaft und des damit einhergehenden Tags der Deutschen Einheit in Thüringen statt, um gemeinsam das Zusammenwachsen zu feiern. Ich freue mich, ein Teil davon gewesen zu sein und wünsche dem Einheitsbuddeln weiterhin viel Erfolg.“

 

100.000 Bäume sollen es werden – 65.000 Bäume sind es schon

Im Jahr der Bundesratspräsidentschaft war der Freistaat Thüringen für die bundesweiten Feierlichkeiten zum „Tag der deutschen Einheit“ am 03. Oktober 2022 verantwortlich. Bodo Ramelow führte die 2019 in Schleswig-Holstein durch den Verein „Einheitsbuddeln e. V.“ eingeführte Tradition der Baumpflanzungen zu den Einheitsfeierlichkeiten fort. Rund 100.000 Bäume sollten es werden – egal, ob im eigenen Garten, im Stadtgrün oder im Wald. Aktuell sind es rund 65.000 Bäume und die Pflanzzeit im Wald hat erst begonnen. Zeitgleich bewarb der Verein „Einheitsbuddeln e. V.“ auf Deutschlands größten Spendenplattform betterplace die Pflanzaktion. Heute übergibt Vorstandsmitglied Axel Hoffmann die Spendensumme für weitere 4.000 Bäume an Jörn Ripken. „Damit ist sichergestellt, dass die Spendengelder zur Pflanzung von Waldbäumen in Thüringen eingesetzt werden“, so Ripken abschließend.