Deutsche Waldtage 2020: »Gemeinsam! Für den Wald«

Quelle: BMEL/FNR

(Neumünster) »Gemeinsam! Für den Wald« lautet das Motto der Deutschen Waldtage 2020, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Partnerschaft mit dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) und weiteren Unterstützern initiiert vom 18. bis 20. September 2020 bundesweit stattfinden. Mit den Deutschen Waldtagen werden Solidarität und Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger und Institutionen zum Ausdruck gebracht, denen der Wald am Herzen liegt, und die sich um sein Wohlergehen kümmern.

Denn Deutschlands Wälder leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zur Artenvielfalt und als Erholungsort. Sie liefern den nachwachsenden Rohstoff Holz und geben Arbeit und Einkommen. Politik und Forstwirtschaft stehen vor der Jahrhundertaufgabe, den Wald zu stabilisieren und seinen Fortbestand für künftige Generationen zu sichern.

 

Forstverwaltungen, Forstbetriebe, Waldbesitzende sowie Verbände und Organisationen, die sich für den Wald engagieren, laden daher im Rahmen der Deutschen Waldtage 2020 zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Mitmachaktionen in und um die Wälder der jeweiligen Regionen ein. Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten sind bei den Deutschen Waldtagen 2020 natürlich mit von der Partie und bieten ein spannendes Programm an: Von der geführten Fledermaus-Nachtwanderung in der Försterei Scharbeutz, über Waldbaden im Glücksburger Wald, Waldspaziergang zur Geschichte der Hahnheide bis hin zu Mountainbike-Touren auf dem Hütti-Trail. Bundesweit finden insgesamt sogar mehr als 500 Veranstaltungen statt.

 

Eine gute Übersicht zu allen Veranstaltungen und weitere Informationen zu den Deutschen Waldtagen 2020 finden Interessierte unter www.deutsche-waldtage.de oder www.treffpunktwald.de

 

www.forst-sh.de