Der Wildapfel kehrt zurück

Der Wildapfel wird wieder ein kleines bisschen häufiger (Foto: SDW)

(sdw) Die Ausrufung des Wildapfels zum Baum des Jahres 2013 hat ebenso wie damals die Ausrufung des Speierlings im Jahr 1993 vieles bewirkt. Es wurden im Aktionsjahr nicht nur zahlreiche Wildapfelbäume gepflanzt, sondern auch die Forschung für den Erhalt dieser Art wurde intensiviert. In Bayern wurden drei neue Wildapfelpopulationen von jeweils 0,1 bis 0,2 Hektar angelegt. Dort sollen in zwanzig Jahren mindestens 30 bis 40 Bäume stehen, die als Ausgangspunkt für die natürliche Wiederansiedlung in den umliegenden Wäldern dienen. Um die Vermischung mit Kulturäpfeln gering zu halten, liegen die Flächen weit ab von Ortschaften.

Mehr zum Wildapfel und den anderen Bäumen des Jahres finden Sie auch auf www.baum-des-jahres.de