Der Wald ist in der Stadt

Eindrucksvoller Waldmarkt am Fuße der Frauenkirche eröffnet

Foto: Andy Gerstenberger, Sachsenforst

Auf dem Dresdner Neu- und dem Altmarkt ist heute Vormittag (10. Mai 2019) ein Waldmarkt eröffnet worden. Das einzigartige Walderlebnis bringt Bürgern und Gästen der Stadt den Wald als wundervolles und sensibles Ökosystem mit unersetzlichen Leistungen für die Menschen in Sachsen verständlich nah.
 
„Wir wollen den Wald in der Stadt erlebbar machen“, verdeutlichte Landesforstpräsident Utz Hempfling bei der heutigen Eröffnung die Mission des Waldmarktes. „Wälder haben für unser Wohlbefinden eine herausragende Stellung. Im Alltag sind wir uns dieser lebensspendenden Leistungen der Wälder nur nicht immer bewusst.“ Und weiter: „Wälder sind aber auch sensible Ökosysteme, die gegenwärtig mit den Folgen des Klimawandels kämpfen und unsere Hilfe benötigen. Forstwirtschaft macht Wälder mit nachhaltiger Pflege und aktiven Umbau fit für die Zukunft unser Kinder und Enkel.“ Welche Maßnahmen dafür notwendig sind, und warum diese auch mal Spuren im Wald hinterlassen, können alle Besucher des Waldmarktes hautnah erleben und verstehen lernen.
 
Auch Oberbürgermeister Hilbert freut sich über das naturnahe Wald-Flair im Herzen der Stadt: „Dresden ist eine grüne Stadt. Aber auch außerhalb der Stadtgrenzen garantieren Wälder uns Stadtmenschen saubere Luft, hochwertiges Trinkwasser oder nachhaltige Erholung vom Alltagsstress. Darum freue ich mich, mit der Unterstützung der Stadt auf diese wichtigen Funktionen aufmerksam zu machen.“
 
„Sachsenforst ist es gemeinsam mit der Stadt Dresden gelungen, den Neumarkt in eine grüne Oase zu verwandeln“, freut sich Umweltminister Thomas Schmidt. „Dresden und seine Gäste können sich in den nächsten drei Tagen über die nachhaltige Forstwirtschaft informieren. Ich würde mich freuen, wenn viele Besucher diese Gelegenheit nutzen und das Gespräch mit unseren Waldexperten suchen. Der Klimawandel stellt die Förster und Waldbesitzer vor große Herausforderungen. Ich bin sicher, dass sie diese aber meistern. Der Wald wird auch in Zukunft ein wichtiges Landschaftselement sein, der Ökologie, Ökonomie und Soziales hervorragend verbindet.“
 
Sehen, lernen, staunen - zwischen Bäumen, Holzhütten und Waldtieren bietet der Waldmarkt vom 10. bis 12. Mai 2019 jeweils in der Zeit von 10 bis 20 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, einen spannenden waldpädagogischen Parcours, forstliche Großtechnik zum Anfassen, aktive Kettensägenkunst, eine beeindruckende Falknershow und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgt ein vielfältiges Imbissangebot aus heimischen Wäldern und Feldern. Dresden ist immer ein Besuch wert – an diesem Wochenende aber umso mehr.
 
Alle Informationen zum Waldmarkt und dem Bühnenprogramm können Sie dem beigefügten Programmflyer entnehmen.
 
Weitere Informationen zum Waldmarkt und zu Sachsenforst finden Sie im Internet unter www.sachsenforst.de.