Bayerns Forstminister Helmut Brunner enthüllt Carlowitz-Gedenkstein

Staatsminister Helmut Brunner mit Olaf Schmidt dem Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft und Leiter des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan bei der Carlowitz-Gedenksteinenthüllung am Forstzentrum © ZWFH.

Am 22.03.2013 besuchte Helmut Brunner, Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan und enthüllte am Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz einen Gedenkstein zu Ehren des Erfinders der Nachhaltigkeit. Der Gedenkstein, ein Amphibolit, stammt aus Freiberg in Sachsen, der Heimatstadt des Oberberghauptmannes Hans Carl von Carlowitz. Eine Bronzetafel zeigt sein Abbild und trägt die Inschrift: „daß es eine continuirliche beständige und nachhaltende Nutzung gebe“.

Im Jahr 1713, vor genau 300 Jahren stellte Hans Carl von Carlowitz sein Buch „Sylvicultura Oeconomica“ auf der Leipziger Buchmesse vor, in dem zum ersten Mal der Begriff Nachhaltigkeit verwendet wurde. Dieses Buch ist nun neu erschienen, herausgegeben von Joachim Hamberger im oekom Verlag. Brunner ging auf dieses, passend im Jahr der Nachhaltigkeit, erschiene Buch bei der Enthüllung des Gedenksteins ein.