Ausgezeichner Wald - der Schönbuch ist Waldgebiet 2014

Am Samstag, den 5. April 2014, wurde der Titel „Waldgebiet des Jahres“ für das Jahr 2014 an den baden-württembergischen Schönbuch verliehen. Für den Bund Deutscher Forstleute (BDF), der diese Auszeichnung alljährlich vergibt, ist es vorbildlich, wie die Forstleute es im Schönbuch schaffen, die verschiedensten Interessen am Wald zu erfüllen und diesen mit all seinen Leistungen zu bewirtschaften. Mitten im Neckarraum südlich vor den Toren Stuttgarts liegt der Schönbuch, ein 156 km² großes kompaktes Waldgebiet. Es hatte im vergangenen Jahr bei einer Internetabstimmung fast 60 Prozent der Stimmen erhalten. Der BDF hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen.

BDF-Bundesvorsitzender Hans Jacobs überreichte in Tübingen vor rund 250 Gästen aus Politik, Gesellschaft und den Bürgerinnen und Bürgern der Region den Preis an die Forstleute des Schönbuchs. Forstminister Alexander Bonde freute sich über die Auszeichnung an das „Schatzkästchen in der Mitte des Landes“. „Die Auszeichnung zeigt die Bedeutung des Schönbuchs in der Region. Vor allem aber ist es eine Auszeichnung der starken Teamleistung der Forstleute, des Naturparks, der Landkreise, von Vereinen und Initiativen“, machte Bonde deutlich.

Im Schönbuch wird nun das ganze Jahr die Auszeichnung gefeiert. Hierbei stehen wieder die Menschen im Mittelpunkt. Die Forstleute und Ihre zahlreichen Partner bieten mehr als 120 Veranstaltungen an.
Mehr Informationen hierzu und zum Schönbuch an sich:
www.waldgebiet-des-jahres.de oder www.naturpark-schoenbuch.de