5 Jahre Schleswig-Holsteinische Landesforsten (AöR)

In 2012 erstmals Gewinn erzielt

Staatssekretär Dr. Ulf Kämpfer (Vorstandsvorsitzender der SHLF) und Tim Scherer (Direktor der SHLF). Foto: N. Neuburg

Am 17. Mai 2013 feierten die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF) im ErlebnisWald Trappenkamp 5-jähriges Jubiläum als Anstalt öffentlichen Rechts. Nach der offiziellen Begrüßung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Tim Scherer, Direktor der Landesforsten und Dr. Ulf Kämpfer, Verwaltungsratsvorsitzender luden die Landesforsten zu einem bunten Familienfest.

Am 01. Januar 2008 wurden die »Schleswig-Holsteinische Landesforsten (AöR)« gegründet. Damit schafften die SHLF den Sprung von einer traditionsreichen Verwaltung hin zu einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen. Die Forstämter wurden aufgelöst und die nun mehr 30 Revierförstereien werden seitdem konzentriert von der Zentrale der Landesforsten in Neumünster aus gesteuert. »Die Planungen des Landtags, mit der SHLF eine Anstalt zu gründen, die es schafft, in fünf Jahren auf eigenen Beinen zu stehen und dabei die gestellten Gemeinwohlaufgaben zu erfüllen, sind damit voll aufgegangen« freut sich Tim Scherer. Im fünften Jahr nach ihrer Gründung haben die SHLF erstmals einen Gewinn erzielt, der deutlich über dem Betriebskostenzuschuss liegt, den die Landesforsten 2012 letztmalig erhielten.

Umwelt-Staatssekretär Dr. Ulf Kämpfer erklärte: »Die Landesforsten sind ein gut aufgestellter, mittelständischer Betrieb. Aber sie sind nicht nur eine Holzfabrik, sondern auch dem Gemeinwohl verpflichtet und erbringen hier wertvolle Leistungen.« So sei in den letzten fünf Jahren die Waldpädagogik weiter ausgebaut worden, allem voran der Erlebniswald Trappenkamp.

Lutz Boucsein, stellvertretender Direktor der Landesforsten bestätigt »Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Mit der Sustainability Balanced Scorecard (SBSC, nachhaltige Unternehmensentwicklung) haben wir ein Führungs- und Planungswerkzeug, mit dem wir unsere ökonomischen, ökologischen und sozialen Grundsätze und Ziele optimal steuern können«. Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten betreuen gut ein Drittel der 155.000 Hektar großen Waldfläche im nördlichsten Bundesland. Als modernes und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen blicken die Landesforsten voller Zuversicht in die Zukunft.

www.forst-sh.de