25 Jahre »Baum des Jahres«

Sylvius Wodarz pflanzt zum 25. Jubiläum gemeinsam mit der Baumkönigin den aktuellen Baum des Jahres, die Traubeneiche (Foto: Nadine Neuburg)

Lange bevor die Biodiversität eine weit verbreitete Forderung des Naturschutzes wurde, hatte in Bad Segeberg, dem Herzen Holsteins, Dr. Silvius Wodarz eine Idee: Er entwickelte zusammen mit der Deutschen Presse Agentur dpa eine äußerst erfolgreiche Kampagne zum Schutz unserer heimischen Baumarten – der »Baum des Jahres« war geboren!

Die Stiftung Baum des Jahres nahm dies am Sonntag, den 27. April 2014 zum Anlass, gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (AöR) in einer kleinen Feierstunde Herrn Dr. Wodarz zu ehren und im ErlebnisWald Trappenkamp im Kreis Segeberg eine Galerie der 25 Jahresbäume einzurichten. »Es ist mir ein großes Anliegen, die Idee lebendig zu halten und in die Zukunft zu tragen«, meinte Dr. Silvius Wodarz. Schließlich gibt es keinen Mangel an ehrungswürdigen Baumarten. Gemeinsam mit der deutschen Baumkönigin, Frau Miriam Symalla, pflanzte Dr. Silvius Wodarz den aktuellen Baum des Jahres, die Trauben-Eiche. 

http://www.forst-sh.de