1 Million Bäume für die Zukunft

Foto: Bauhaus

„Weil es richtig wichtig ist!“ hat sich BAUHAUS anlässlich des 60-jährigen Bestehens entschlossen, für die kommenden Generationen ein Zeichen zu setzen und 1 Million Bäume zu pflanzen. „So helfen wir, den deutschen Wald zukunftsfähig zu machen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Welt von morgen,“ erklärt Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS. Fachlich unterstützt wird das Unternehmen von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen mit über 70-jähriger Erfahrung bei Baumpflanzprojekten.

Für BAUHAUS, dem Spezialisten für Werkstatt, Haus und Garten, ist das Jubiläumsjahr ein guter Anlass, nicht nur auf Erfolge der Vergangenheit zu blicken, sondern den Fokus auf die Zukunft zu richten und beim Schutz und Erhalt des deutschen Waldes nach den Dürrejahren 2018 und 2019 selbst aktiv zu werden. Die Bäume werden gemeinsam mit den Kund*innen bundesweit in der Nähe der Baumärkte gepflanzt.

„Um unseren Wald steht es schlecht. Dass sich ein Handelsunternehmen auf diese Weise engagiert, ist enorm wichtig für den deutschen Wald. Die Aktion von BAUHAUS sticht besonders heraus, da es sich um das größte Baumpflanzprojekt in unserer Geschichte handelt“, sagt Dr. Wolfgang von Geldern, Staatssekretär a.D. und Präsident der SDW. „Wir sind stolz darauf, unsere Expertise einbringen zu können, um so der Aktion zum Erfolg zu verhelfen.“

Damit dieser Erfolg langfristig gesichert wird, pflanzt BAUHAUS einem nachhaltigen Pflanzkodex folgend nicht nur eine Million Bäume, sondern übernimmt gemeinsam mit den Waldbesitzenden die Kosten der Pflege vor Ort in den ersten Jahren. So wird das Überleben der Setzlinge garantiert. Begleitet wird die Kampagne von Waldaktionstagen, die mit Waldpädagog*innen der SDW durchgeführt werden. Die Waldaktionstage werden bundesweit in ausgewählten Schwerpunktregionen stattfinden.

Weitere Infos zur BAUHAUS Aktion unter www.richtiggut.de/1-million-baeume