Für die Wochen vom 22.04.- 05.05.24:

Die heilende Kraft des Waldes

Wann? Mo 22.04.24, 09.35 – 10.05 Uhr

Wo? Spiegel TV Wissen

Er soll vor Krebs schützen, den Blutdruck senken, das Nervensystem beruhigen und die Sinne schärfen: der Wald. Was nach Esoterik klingt, hat mittlerweile auch die Schulmedizin in ihre Behandlung integriert. Nach dem Motto „Raus aus der Klinik, rein in den Wald“ wird das geführte Abtauchen in den Wald immer häufiger als alternative Therapie angeboten.
Doch macht es den Menschen wirklich gesünder?

 

Unkraut: Rettung der Wälder - Wie schützen wir sie vor kommenden Dürren?

Wann? Mo 22.04.24, 19.00 – 19.30 Uhr

Wo? BR

„Wir müssen jetzt den Wald für die kommenden Generationen pflanzen“, sagt der ehemalige Revierförster im oberbayerischen Kaufering, Ludwig Pertl. Er will die Wälder der umliegenden Gemeinden widerstandsfähig gegen den Klimawandel machen. Sein Plan: statt der Fichte, Laubbäume zu pflanzen. Seine Favoriten sind Ahorn, Wildapfel und Hainbuche. Keine Rotbuche, denn auch die hält er für ein Auslaufmodell. Die Mindereinnahmen der Waldbesitzer sollen die umliegenden Gemeinden und Unternehmen bezahlen. Denn schließlich profitieren sie von einem intakten Wald. Schon jetzt zahlen manche in einen Fonds ein, den Pertl gegründet hat, und der Waldbauern, die seinem Konzept folgen, 400 Euro pro Hektar und Jahr zahlt. Nicht für das Holz, sondern für die Kühlleistungen des Waldes, für die Speicherung des Regenwassers, das Filtern und Reinigen der Luft. Für Pertl stehen künftig diese Ökosystemleistungen im Vordergrund und nicht der Bedarf der Holzwirtschaft. Kann das funktionieren?

 

Costa Rica - Der Regenwald der Österreicher

Wann? Di. 23.04.24, 16.25 – 17.15 Uhr

Wo? ORF 3

Vor 25 Jahren hat der Wiener Michael Schnitzler ein Stück Regenwald in Costa Rica gerettet. Heute kommen Reisende in seine Öko-Lodge.

 

Frauen auf der Pirsch - Die Jagd ist weiblich

Wann? Di 23.04.24, 21.15 – 21.45 Uhr

Wo? RBB

Immer mehr Frauen jagen, auch in der Lausitz, im Süden Brandenburgs. Die unberührten Wälder rings um die noch bestehenden oder ehemaligen Braunkohletagebaue sind ideale Rückzugsgebiete für das Wild. Vier Frauen sind dort auf der Pirsch, auf früheren Kippenflächen, am Rand des Spreewalds oder zwischen weit auseinanderliegenden Dörfern.

Was ist ihre Motivation, wenn es sein muss, Tiere zu töten?

 

Waldstadt Wien - Was wäre Wien ohne seinen Wald?

Wann? Do. 25.04.24, 15.25 – 15.50 Uhr

Wo? ORF 3

Der Wienerwald ist die große grüne Lunge der Stadt Wien. Die bewaldete Bergregion, die sich im Nordwesten und Südwesten der österreichischen Hauptstadt erstreckt. Der grüne Waldgürtel ist nicht nur das wichtigste Naherholungsgebiet der Städter, sondern auch verantwortlich für das Stadtklima und die gute Luftqualität.

Das Leben ohne den Wienerwald würde wohl sehr anders aussehen.

 


 

Für die Woche vom 29.04. – 05.05.2024

 

Auf der Pirsch - Wiese, Wald und Waidmannsdank (Auf der Pirsch - Wiese, Wald und Waidmannsdank

Wann? Mo 29.04.24, 22.05 – 23.05 Uhr

Wo? N24 Doku

Für die einen eine große Leidenschaft, für die anderen ein blutiges Hobby. Etwa 400.000 Jagdscheine zählt der Deutsche Jagdverband. Die Reportage begleitet die Instagram-Influencer „Hunter Brothers“ auf der Pirsch, besucht die bayrische Jagdkönigin in ihrem Revier und spricht mit der Tierschutzvereinigung PETA. Außerdem werden die Tücken der Jagdscheinprüfung, des „grünen Abiturs“, unter die Lupe genommen.

 

Mein Wald, mein Leben

Wann? Mo 29.04.24, 21.00 – 21.45 Uhr

Wo? ARD-alpha

Nordrhein-Westfalens Reichtum an Wäldern ist beeindruckend: Sie bedecken mehr als ein Viertel des ganzen Landes. Was fasziniert uns so am Wald? Wald wirkt - und zwar auf jede/n von uns. Kaum ein Ort wird so positiv wahrgenommen wie der Wald. Ob im Sauerland oder Wiehengebirge, ob in Ostwestfalen oder in der Eifel - Wald ist Heimat, Mythos, Sehnsuchtsort. Er steckt voller Leben und voller Möglichkeiten, bietet Erholung, Freizeitspaß und Abenteuer.

 

Wälder in Bayern - Faszination eines Lebensraums

Wann? Mi 01.05.24, 14.30 – 15.15 Uhr

Wo? BR

Der Steigerwald, der Bergwald in der Jachenau und der Nationalpark Bayerischer Wald - Lisa Eder-Held erzählt Geschichten von Menschen, die von und mit diesen Wäldern leben, und schafft in ihrer Dokumentation filmische Momente von Ruhe und Reflexion.

 

Magische Anden – Argentinien und Chile

Wann? Sa 04.05.24, 14.15 – 15 Uhr

Wo? arte

Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7.500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Außertropen. In fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt; alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt. Im Osten von den Anden und im Westen vom Atlantik begrenzt, zieht sich Patagonien hinunter bis zum Südpol. Es ist das Land der Stille, der Einsamkeit.